Freitag, 10. Mai 2013

HGW, Deutschlands Fahrrad-Hauptstadt


Vor gar nicht so langer Zeit habe ich gelernt, dass keineswegs etwa Münster Deutschlands Fahrradhauptstadt ist, sondern Greifswald. Nun hatte ich Gelegenheit mir das aus der Nähe anzusehen und es hat mir sehr gefallen. Es ist eine niedliche kleine Stadt in der es sich wohl gut aushalten lässt.

Besonders die Altstadt bietet ein paar hübsche Motive.

Ja, Fahrradhauptstadt. Tatsächlich sieht man Radler überall. Die Infrastruktur ist relativ fahrradfreundlich gestaltet. Die Verkehrsplaner haben hier offenbar stets das Fahrrad als Verkehrsmittel im Blick. Möglich, dass es woanders in der Welt bessere Lösungen gibt, als die hier gewählten, aber der ehrliche Wille das Radeln zu unterstützen ist wirklich erkennbar.


Man nimmt beispielsweise den Autos Parkplätze weg und gibt sie den Rädern. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass hier ganz bewusst nicht allein fürs Auto geplant wird.


Und mitunter wird das Rad sogar zum Kunstgegenstand:




Ein weiterer Pluspunkt, besonders gegenüber Aachen, es gibt Wasser, einen Hafen, Schiffe ... 


... und ...


... Hoffnung.


Der aufmerksame Betrachter erkennt sofort den noblen Briten im Vordergrund. Das ist der treue Freund, der mich gewissermaßen veranlasst hat dieses Blog anzulegen. Ich werde ihn im nächsten Blogeintrag mal vorstellen.

Einen Besuch Wert ist auch der Strand von Binz auf Rügen, wo mich besonders das folgende Bauwerk beeindruckt hat:


Der ehemalige DLRG-Rettungsturm wird heute für Ausstellungen und als Außenstelle des Standesamts genutzt. So sah wohl die Zukunft aus der Vergangenheit gesehen aus.

Und auch dort gibt es nicht nur ein paar verschämte Fahrradständer, sondern ausgewachsene Fahrradparkplätze.


Und es gibt ein Leihfahrradsystem mit Ausleihstellen an Stränden, zentralen Plätzen und anscheinend jedem Bahnhof in der Gegend. Die Preise erscheinen mir angemessen. Die Räder, die ich gesehen habe, schienen durchweg in einwandfreiem Zustand zu sein.
 

Also irgendwas machen die ziemlich richtig da in der Gegend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen